BTC Fullnode mit Sparrow: Ronin Dojo vs Raspi Blitz

Hallo zusammen,
ich möchte Coinjoin mit der Sparrow wallet machen und hatte mich eigenlich schon auf den Ronin Dojo Tanto eingeschossen. Ich habe allerdings das YT Video von Mike bei Einundzwanig über Samourai gesehen und da erwähnt Mike, dass der große Vorteil von Ronin Dojo vorallem darin liegt, wenn man Samourai Wallte verwendet. Da ich allerdings kein Android habe und ich eigentlich auch lieber über Desktop arbeite habe ich mich für Sparrow entschieden. Nun zu Frage:
Welche Fullnode ist besser für die Sparrow Wallet geeignet, Ronin Dojo oder Raspi Blitz? Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es?

Du kannst im Prinzip beide für Sparrow nutzen, da beide Nodes Electrs installiert haben. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Indexer, an dem man seine Sparrow anhängt. Die Fragen die du dir stellen solltest sind:

Möchtest du auch mit Lightning herumspielen - wenn ja, dann würde ich RaspiBlitz nehmen
Wenn du allerdings zukünftig ein Android Handy bekommen könntest, dann kannst du jetzt schon mit RoninDojo arbeiten, da gibt es allerdings kein Lightning.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eigentlich würde ich schon gerne an Lightning herumspielen. Da ich mich allerdings technisch noch nicht sogut auskenne möchte ich keine privacy leaks neu aufmachen. Ich will erstmal meine aktuelle BTC privacy gerade ziehn. Danke für den Denkanstoß und evtl. hole ich mir ja doch irgendwann ein Android.

1 „Gefällt mir“

Mike, sIehst du denn einen Privacy/Security Vorteil bei RoninDojo auf nem Raspi vs Raspiblitz? Oder ist der wesentliche Vorteil die Anbindung an Samurai?

1 „Gefällt mir“

Ja, das würde mich auch sehr interessieren! Nutze auch Sparrow und möchte nur wenn es mal unvermeidlich werden sollte auf Handynutzung umsteigen.

Hallo zusammen,
ich will mir den Ronin Dojo Tanto holen. Allerdings kann man den ja nur mit BTC kaufen. Da ich allerdings keine Node habe und auch noch keine gemixten Coins habe, stellt sich mir jetzt die Frage:
Wie kann ich möglichst anonym den Ronin Dojo Tanto kaufen. Wie würdet Ihr vorgehen?

Und gleich nochmal eine Frage hinter her. Würdet ihr bei der Bestellung eure privat adresse doxen, oder geht das auch mit einer Packstation oder so ähnlich? Meinen Namen muss ich allerdings so oder so angeben, richtig? Fall jemand noch eine Möglichkeit kennt, wie man bei solchen Sachen am besten vorgeht, würde mich intressieren.

Wenn dir Privacy für On Chain wichtig ist, dann ist RoninDojo im Vorteil, da kein unnötiges Zeug dabei ist und nur Tools installiert sind, die deine Privacy erhöhen. RoninDojo selbst ist allerdings klar für die Samourai Wallet ausgerichtet, kann aber auch für alles andere genutzt werden, außer für Lightning

Du könntest bei einem Meetup BTC kaufen, oder NoKYC Plattformen wie HodlHodl nutzen dafür. Videos findest du auf meinem Kanal.

Ich lasse was geht an andere Adressen schicken. Manchmal ist es auch da möglich, seinen Namen nicht bekanntgeben zu müssen.

Vielen Dank!!! Dann weiß ich jetzt Bescheid!

1 „Gefällt mir“