Privacy und Messangerdienst

Hallo zusammen,
ich möchte mich von WhatsApp distanzieren und bin auf der Suche nach einer Alternative. Threema finde ich super, allerdings kann man da keine Videochats machen.
Was haltet ihr von „Signal“? Bin auch für weitere Tipps dankbar.

Und gleich nochmal eine Frage hinterher:
Bei Signal muss man zur Registrierung seine Mobilfunknummer doxxen. Kann man das mit sms4sats.com oder etwas ähnlichen umgehen?

Für Signal würde ich eher eine anonyme Simkarte oder Silent Link nutzen, da es sein kann, dass man ja die Nummer wieder einmal braucht aber diese dann nicht mehr bekommt. So ist Signal aber sehr sehr gut, wird noch spannend, wenn sie SMS rauswerfen, ob man dann noch eine Nummer braucht.

Als guten Messenger möchte ich Session erwähnen, die sind 1A und man kann Session selbst hosten.

1 „Gefällt mir“

Bin mit Session auch sehr zufrieden. Freunde und Familie nutzen es auch.

1 „Gefällt mir“

Also bei Signal gab es schon mehrfach Kritik - nicht nur dass TelNr, Name, Kontakte und solche Daten dort offenliegen. Ich finde jetzt die Beiträge nicht mehr, wurde aber im Forum schon behandelt.
Die Server sind zudem in den USA.

Soweit ich weiß, sieht Signal nur die Telefonnummer, sie können aber den Rest nicht mehr zuordnen. Signal ist halt ein sehr gutes Tool, da man damit leicht Leute onboarden kann. Wobei aktuell wieder etwas schwieriger, da sie die SMS-Funktionalität entfernt haben.