Verschlüsselte E-mail Anbieter unter einander verschlüsselt?

Hallo,

Wenn ich von Protonmail an eine Protonmail E-mailadresse eine E-mail schicke, dann ist diese verschlüsselt. Verschicke ich eine Mail von Protonmail an z.B. an eine google mail, dann ist diese nicht verschlüsselt, richtig?
Wie ist es aber, wenn ich z.B. von Protonmail an Tutanota eine E-mail verschicke? Ist die Mail dann verschlüsselt? Oder sind die Mails nur innerhalb eines Anbieters verschlüsselt?

1 „Gefällt mir“

Wenn du von Protonmail zu Tutanota schickst, kommen diesen unverschlüsselt an. Die Mails sind nur innerhalb eines Anbieters verschlüsselt. Um verschlüsselte Mails zwischen den Anbietern zu verschicken, kann man bei beiden das Passwort-Feature nutzen, dazu müsste allerdings der Empfänger das Passwort wissen, um die Mail entschlüsseln zu können oder man schickt die Mails PGP verschlüsselt raus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,
Das ist wohl auch der Grund warum PGP eine derartige relevanz hat.

1 „Gefällt mir“